Mit einer App die eigene Gesundheit managen

08. Juni 2018

Neuer Schub für die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Villingen-Schwenningen – Anlässlich der Präsentation der digitalen Gesundheitsplattform ‚Vivy’, an der sich rund 100 gesetzliche und private Krankenversicherungsunternehmen mit 25 Millionen Versicherten beteiligen, erklärt Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger Krankenkasse:

„Endlich nimmt die Digitalisierung auch im Bereich Gesundheit Fahrt auf! Was in vielen anderen Lebensbereichen und Branchen gang und gäbe ist, wird sich auch im Gesundheitswesen durchsetzen. Mit der elektronischen Gesundheitsakte und der virtuellen Gesundheitsassistentin ‚Vivy’ werden die Versicherten zum Manager ihrer eigenen Gesundheit. Zusammen mit unserem IT-Dienstleister BITMARCK und den Machern von ‚Vivy’ haben wir damit die Voraussetzung für die Gesundheitsversorgung der Zukunft geschaffen. Die Gesundheitsakte trägt dazu bei, Mehrfachbehandlungen und Doppeluntersuchungen zu reduzieren, Medikamenten-Unverträglichkeiten besser zu erkennen und Therapien zielgenauer festzulegen. Wir stärken damit die Patientensouveränität, verbessern die Qualität der Versorgung und fördern die dringend erforderliche Vernetzung im Gesundheitswesen. Dabei legen wir höchsten Wert auf Sicherheit! Einzig der Versicherte ist Herr seiner Daten und entscheidet, mit wem er seine Gesundheitsinformationen teilen will. Wir freuen uns, unseren Kunden ab September dieses digitale Angebot machen zu können.“

Über Vivy:
‚Vivy’ ist elektronische Gesundheitsakte und digitale Assistentin in einem. Nutzer können über die ‚Vivy’-App einfach und sicher Gesundheitsdaten wie beispielsweise Arztbriefe, Befunde, Laborwerte, Medikationspläne, Notfalldaten und Impfinformationen an einem Ort speichern. Zudem bietet ‚Vivy’ eine Erinnerungsfunktion für Arzttermine und die Medikamenteneinnahme. Sie lässt Versicherte ihre Überweisungen oder Leistungsübersichten unkompliziert verwalten. ‚Vivy’ wurde von unabhängigen Unternehmen wie ePrivacy und dem TÜV getestet und als sichere Plattform zertifiziert. Die Vivy GmbH hat ihren Sitz in Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.vivy.com.