„Es war einmal…“: Wie Märchenerzählen bei Demenz helfen kann

27. November 2018

Projekt der Schwenninger Krankenkasse startete am Freitag, 2. November 2018, in Fliedener Pflegeeinrichtung

Flieden – In Deutschland leben derzeit ungefähr 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Rund 500.000 Betroffene werden in Pflegeeinrichtungen betreut. Ein neues Projekt der Schwenninger Krankenkasse soll dabei helfen, durch Märchenerzählen einen Zugang zum Langzeitgedächtnis der demenzerkrankten Menschen zu schaffen, Symptome zu lindern und ihre Lebensqualität zu erhöhen. Durchgeführt wird es von MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur im Alten- und Pflegeheim St. Katharina.

„Für demenzerkrankte Menschen ist im Alltag vieles fremd geworden. Märchen hingegen sind ihnen aus der Kindheit vertraut und rufen daher glückliche Erinnerungen sowie Gefühle bei ihnen wach. Märchenerzählen kann die Betroffenen positiv beeinflussen und ihnen helfen, eine Brücke in die Erinnerung zur schlagen“, sagt Cornelia Hintz, die das Projekt von Seiten der Schwenninger betreut. Die Pflegekräfte werden zwei Tage lang zum/zur professionellen Märchenvorleser/in geschult. Die Erzählstunden sollen dann zum festen Bestandteil im Alltag der Pflegeeinrichtungen werden.

Geschichten erzählen kann nicht jeder

Das Märchenerzählen für Menschen mit Demenz ist alles andere als profan, weiß MÄRCHENLAND-Direktorin Silke Fischer. „Märchenstunden mit Demenzerkrankten fordern die Erzähler mental, körperlich und stimmlich heraus“, sagt Fischer. Es brauche ein hohes Maß an Konzentration und Einfühlungsvermögen, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu halten. Außerdem sei es wichtig, die Teilnehmer nicht wie Kinder zu behandeln.

„Spieglein, Spieglein, an der Wand …“

Märchen sprechen Kindheitserinnerungen aus dem Langzeitgedächtnis an – sei es die gesamte Handlung oder nur eine Formel wie „Spieglein, Spieglein, an der Wand…“. Genau deshalb eignen sie sich sehr gut dazu, Menschen in den unterschiedlichen Stadien der Demenz zu erreichen. Durch die gemeinsamen Erzählstunden kommen die Heimbewohner außerdem in Kontakt zueinander. Gleichzeitig kann das Märchenerzählen demenzbedingte Verhaltensweisen wie zielloses Umherwandern, Aggressivität, Zurückgezogenheit oder vokale Störungen mindern. Das steigert die Lebensqualität der Betroffenen und entlastet gleichzeitig die Pflegekräfte.

Wirkung Wissenschaftlich untersucht

Entwickelt wurde das professionelle „Demenzerzählen“ von MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur in einer fünfjährigen wissenschaftlichen Wirksamkeitsstudie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums und in wissenschaftlicher Begleitung durch die Alice Salomon Hochschule Berlin.

Kurzprofil „MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur“:

Im Jahr 2004 haben Silke Fischer und Monika Panse MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gegründet, um das Kulturgut Märchen in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Es ist das einzige Zentrum seiner Art in Deutschland. MÄRCHENLAND sieht in dieser Tradition eine innovative Kraft und arbeitet mit dem Kulturträger Märchen aktiv im Pflegebereich. Ohne zu infantilisieren und mit dem Anspruch, zwar erkrankte aber erwachsene Personen zu betreuen, will MÄRCHENLAND mit ausgewählten, zielgruppengerechten Märchen einen Zugang zum Langzeitgedächtnis von Menschen mit Demenz schaffen und eine Brücke in die Erinnerung bauen.

Bild zur journalistischen Nutzung mit Nennung der Quellenangabe "Philipp Schumann" zum Abdruck frei.