Presse / Daten & Fakten

Die Schwenninger Krankenkasse

Die Schwenninger Krankenkasse zählt mit rund 330.000 Kunden zu den Top 20 der bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 15 Geschäftsstellen. Den Vorstand bilden seit 2006 Siegfried Gänsler als Vorsitzender und Thorsten Bröske. Die für ihre Leistungen mehrfach ausgezeichnete Schwenninger beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Mit "Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit" hat die Schwenninger 2012 als erste gesetzliche Krankenkasse eine Stiftung gegründet. Diese fördert Projekte im Bereich Prävention und Gesundheitsfürsorge, schwerpunktmäßig für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen:

Kurzporträt der Schwenninger Krankenkasse (PDF)

Geschäftsberichte

Stiftung "Die Gesundarbeiter - Zukunftsverantwortung Gesundheit"

Die Stiftung "Die Gesundarbeiter" setzt sich für eine von Grund auf gesunde Gesellschaft ein. Im Vordergrund steht das Ziel, Menschen für Prävention und Gesundheitsvorsorge zu sensibilisieren. Die Stiftung wurde 2012 von der Schwenninger Krankenkasse gegründet und hat ihren Sitz in Villingen-Schwenningen. Stiftungsvorstand sind Siegfried Gänsler als Vorsitzender und Thorsten Bröske.

Im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit stehen Projekte für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel in Kitas und an Schulen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz. Dadurch möchte die Stiftung das Bewusstsein der Öffentlichkeit für eine gesunde Lebensweise stärken, die Eigenverantwortung jedes Einzelnen anregen und Impulse für Initiativen weiterer Akteure im Gesundheitswesen liefern.

"Die Gesundarbeiter" setzen auf das finanzielle Engagement von Unternehmen und privaten Spendern. Sämtliche Organe der Stiftung arbeiten ehrenamtlich.

Weitere Informationen:

Stiftung "Die Gesundarbeiter - Zukunftsverantwortung Gesundheit"